WER WIR SIND / zurück zur Startseite

Heywinkel GmbH
Glasbau - Glaskunst

Die Heywinkel GmbH ist ein Familienunternehmen, das den ganzen Einsatz, Energie und Kraft dreier Generationen beinhaltet.

Im Jahre 1926 von Heinrich Heywinkel gegründet, spezialisierte man sich neben dem üblichen Verglasen von Fensterscheiben auf die Erstellung von Kunstverglasungen, wie z.B. Bleiverglasungen, wie wir sie in Kirchenfenstern finden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde überall gebaut und jedermann benötigte Fensterscheiben. Das bedeutete Aufträge und Aufschwung.

Mit den steigenden Wünschen und Vorstellungen der Kunden erweiterte sich die Angebotspalette ebenfalls: kostbare Kunstverglasungen, die auch heute noch in langwieriger und aufwendiger Handarbeit nach Kundenvorgabe erstellt werden, wurden auch im Privatbereich gewünscht.

Edle Spiegel fanden den Weg nicht nur in die Badezimmer, sondern gehören heute in die Dekoration.
Glasmöbel, Glaslampen: alles ist denk- und machbar!

Darüber hinaus macht die fortschreitende Technik inzwischen Vieles möglich: heute schützen Glasscheiben nicht nur vor Wind und Wetter, sondern auch vor Wärme, vor Sonne, vor Lärm, vor Einbrüchen...

Neben der täglich anfallenden Arbeit war ehrenamtliches Engagement erwünscht: sowohl Heinrich, als auch sein Sohn und Nachfolger Horst Heywinkel (inzwischen Ehrenobermeister), waren lange Jahre als Obermeister der Glaser-und Glasschleifer-Innung Ostwestfalen/Lippe aktiv.

Mittlerweile wird die Firma in dritter Generation von Dipl.-Ing. Detlev Heywinkel geführt.

Unsere Ziele:
Qualitätsarbeit zum fairen Preis
Jeder zufriedene Kunde macht uns froh!